drops mit Valentin Just und Cornelia Herfurtner Fotos: AgvA Sign Ciat
ketten bilden keramik, seil, karabiner, leder (rostrot die rollen aus draht_tunnel für uns_gestapelt gerollt_silber bepudert_das kühlwasser der dreher_milchig_die hände eines vaters_öl unter seinen uhrglasnägeln_die zähne einer mutter_braun in einem katzengesicht_sie raucht west_die gabelstapler rollen_es klappert, es dampft_die steine im fluss_glitschig bewachsen_invasive pflanzen an seinen_ufern, wir, nackt, dazwischen_die bäche plätschern_auf ihnen schaum_schaum mit großen blasen und blumigem duft_aus den waschküchen_aus den werken_die schrebergärten quellen in der hitze_aus ihren jägerzäunen_es riecht nach gegorenem obst_bier, fischfutterflocken und dosenfleisch_ein vater liegt, fluchend unter dem auto_eine mutter liegt mir unter der haut_klebrig trocknet die frittensauce_an der aussenfläche_meiner hand die_zerbröseltes kaugummi_aus dem geschmolzenen_automatenfenster fummelt_da sind pferde am ende der straße_die gehören den cabriolets_dem zahnarzt und seiner zopfmuster frau_die ihre hand dem tier_auf das heiße_von dir gestriegelte fell legt)
Arbeit Erotika ist eine Serie von Buntstiftzeichnungen die Arbeiter*innen darstellen, welche ihre Arbeit ruhen lassen, da sie mit einander, in einander, auf einander, zärtlich einander zugewandt in den Fabriken, Küchen, auf den Äckern und Baustellen liegen. Ihre Werkzeuge, wie fallen gelassen ruhen nebenihnen, das dreckige Geschirr türmt sich in derSpüle. Arbeit Erotika ist sowohl Momentaufnahme spekulativer Vergangenheiten, als auch durch die gezeichneten Rahmen, welche sich um dieBilder ziehen eine Dokumentation von Zeitlichkeit, von Sonnen Auf- und Untergang, von Jahreszeiten, von bröckelndem Mauerwerk und keimenden Kartoffeln und von der Reise der Lachse welche das Wehr nicht überqueren können.
idle time lee stevens 01/09/2023—15/10/2023 MÉLANGE Cologne installation views, photos by MÉLANGE
Bog – 2022
Der Bog ist im englischen ein Sumpf. Ein Nassland bedeckt von trüben, stehenden Gewässern. Ein Bog ist umgangssprachlich eine Toilette.
Die Tiefsee in ihrer Dunkelheit und Menschenleere, ein Ort an dem sich (Un-)Tiere tummeln, welche leben ohne Sonne und ihr eigenes Leuchten in der Dunkelheit erzeugen.
In ihrer augenlosen Schuppigkeit so entfernt vom Menschen und von auf den an Land lebenden warmen Wesen. Das Meer, lange in seiner Gesamtheit fast unerforscht wie der Himmel, ist Spielort vieler unheimlicher Erzählungen, Traumwelten und tastenden Vermutungen.
Erzählungen in Tradition von Abscheu und Faszination. Von Untieren, Bestien und den Kreaturen, welche sich in Gewässern aufhalten. Halb Mensch, halb Fisch, halb Pferd, halb Hund. Kraken, Seeschlangen, Kelpies, Skylla und Leviathan. Wie Botschafter*innen dieser ungestüm, brausenden Welten, erscheinen wie fragile, lang gereiste Trugbilder, die terracotta Skulpturen, welche auf dem mit Algen bedeckten Überbleibseln des Wassergrabens um Wasserschloss Quilow, auf irisierenden Schwimmreifen treiben. Dreiköpfige Seeungeheuer, Hummer aus den Untiefen so groß das sie Menschen mit ihren Zangen in die Tiefe reißen. Angelehnt sind die Skulpturen, an die “Carta Marina” von Olaus Magnus. Die erste halbwegs akkurate Karte Nord Europas von 1532, welche kulturelle und ökologische Spezifitäten der abgebildeten Regionen, aber auch mythologische Gestalten und nur durch Beschreibungen dritter, und dadurch stark entfremdeter Zeichnungen von Tieren zeigt. Auf den porösen, in Wasser getränkten Skulpturen wachsen Sprossen, welche sich wie ein zartes grünes Fell über die Untiere zieht. Menschen die in den 90ern ihre Kindheit in West-Deutschland verbrachten werden in den Skulpturen Kressetiere erkennen können, die als freundliche Igel, Frösche oder Schafe Kinderzimmer bevölkerten. Nun liegen in bröckelnder Verwandschaft, die Monster auf silbernen Stanztablettes und nähern sich, mit hilfe des Windes, langsam dem Schloss.
Gemeine Figuren – 2021
In der Heraldik wird die visuell erkennbare Darstellung der Welt Gemeine Figuren genannt. Dazu gehören Menschen, Körperteile, Tiere, Fabelwesen, Pflanzen, Gebäude, Gegenstände und meteorologische Phänomene. Neben dem Militär wurde das Wappen in der Renaissance Teil des Rechtssystems. Das Wappen musste, durch die Gemeinen Figuren, ohne Schrift zu denen sprechen können, die nicht lesen konnten. Die Wissenschaft der Heraldik ordnet die Wappen und entziffert sie, die Heraldik entwirft Wappen nach überlieferten Regeln. In der Ordnung und Klarheit der Symbole und ihrer Anordnung liegt Beruhigung neben Erschaudern, welches sich durch den ganzen Körper zieht, denn viele Wappen sprechen von Nation, Herkunft, Zugehörigkeit zu einer Region, Zugehörigkeit zu einer Blutsfamilie oder einer anderen starren Struktur. Gemeine Figuren versucht eine Symbolik der Abwesenden zu finden, in dem es Bildgeschichten von Arbeiter*innen aufgreift, die im Schloss bedienstet waren oder das Land um es herum bestellten. Das Schnitterwappen spricht von Arbeitsmigrant*innen aus dem Osten, den Schnitter und ihren Schnitterkasernen, unterbezahlte Saisonarbeiter*innen, Rübenernten, Aufständen und Fabelfischen im Wassergraben.
CND Collective Nightmare Distribution 2020
blink – 2019-2021
Hold my Horses – Crisis Collection – 2018-2020
Hold my Horses is a collection of costumes relating to each other by material likeness or by actual connection through chains. The centerpiece is a coronation robe made out of cheap polyester scarves which are mocking the silky luxurious folards made by Hermès not only through their plastic nature but also through the vulgarity of their prints. They show tools of controle for horse riding like stirrups and holsters, romantic scenery or italian seaside towns, vegtables and ketchup bottles. Other pieces are a utility suit with sewn in large panels of fabric that is printed with international symbols for money, a T-shirt out of painted silk and a Vest made from leather scraps. The work is revolving around the codes of clothing and the bodies they sourround, class aesthetics and the implementation of generating taste.
gelatinous members – 2019 lethargic sci-fi audio play about collective survival skills, feral kids and a multitude of jellyfish spaceships.
(…)
Gift 1: Spongy
We perfected the ability to be most sufficient vessels, taking up other peoples liquids. So much of it they became dependant on our qualities. Foul liquids, black tar, slime and snot but also dew, clear spring water and little puddles full of polliwog. We didn‘t break nor did we spill. Inside us a material that soaked up everything.
A multicellular organism with a body full of channels and pores. A gelatinous matrix which gave us our ability to soak up every last drop that they poured into us. We were comfortable companions. Always ready to give more than we could. Loyal beyond belief. We advertised ourselves. We offered our talents,
the only repayment being vital hydration. Stoically we took what was given to us. Not questioning what was on offer. Not being picky about the content. My vessel rose like proofing dough. Yours hardened like a tortoise shell. It hampered your growth but not your capacity. You remained stiff and small like
a pretty decorative vase on a mantelpiece, while I was swelling and bulging, glugging and smacking.
space sounds water sounds
Gift 2: Superorganism
Our intelligence was limited, our protection weakend. We were drifting in darkness. Rarely disturbed by the distant presence of another
soft body gliding along. heart and stomach sound Our only conversation being the sounds of our own heart and stomach. We forgot language and
starved. When it became clear to us that we couldn’t survive we formed a compact colony with lonely drifters that we met on the way. Growing
in various shapes and formations, pooling resources to accomplish a goal beyond our individual
capability. Each member completing a different task. Protection of the colony.
High voice: Catching prey. Droid voice: Some reproduce. Deep Voice: We are so different in shape but made from the same material.
We have one comunal stomach now. And do not suffer hunger anymore. If one of us eats: All of us digest. If one of us speaks: All of us hear.
High and Deep Voice (synchronised): And so we are drifting along holding each other through slimy connective tissue.
space sound
Gift 3: Translucency
Before the abduction we were solid. No light could shine through. Our bodies were strict impenetrable forms.
smacking sound
We could put our fingers and tongues into others but never become the other. Our colour was static. No glow, no shine. We could not hide in a backdrop. We could not mimic a cloud. Our static shapes had to take what was given to them. Our interface unchangeably stiff. We now have the talent to sink into objects.
To create our bodies in a shape that we desire. To become invisible on purpose. High,Deep and Droid Voice (synchronised):To mimic others. Deep Voice: To reflect a glow, to liquidise, to be translucent and always changing.
Gift 4: Regrowth
I remember our wounds before the abduction. Where there was a cut a scab would form after a day or two. The scab would stay for a while. change colour and harden. Then it would fall of and leave a lighter patch of scar tissue. Some of us had an excessive overgrowth of granulation tissue. Firm rubbery lesionsor shiny fibrous nodules. Some of us where covered in scars. Whole limbs missing. Tissue fused together. Obstructing movement. Always reminding (us) of the cut. We were told to rub oils on to the scarring, to soften the hardened growth. To touch it every day. To slide our fingers over it in rotating movements.
But nothing could make it better. Now we just grow back. Not only back, but further. Into different shapes with different functions. Still reminding us of the pain but
making growth possible, not because of it, but despite it. (…)
Sandwich Series – 2017-2019
Melts in Your Mouth Not in Your Hand (Croissant) It’s Everywhere you want to be (Beans on Toast) The Happiest Place on Earth (Belegtes Baquettebrötchen mit Lollo Rosso) Obey Your Thirst (Belegtes Brötchen mit Tomate und Blattsalat)Because I’m Worth It (Belegtes Chiabatta mit Rucola und Tomate)Just Do It (Belegtes Mohnbrötche mit Salami) Impossible Is Nothing (Burger) A Diamond Is Forever (Club Sandwich mit Olive) Melts In Your Mouth Not In Your Hand (Croissant) Save Money Live Better (Graubrot mit Margarine) Passion To Perform (Lachsbrötchen mit Dill) Make Belive (Sandwich mit Salat und Cherrytomaten) Have It Your Way (burned Sassage Roll) Always The Real Thing (Zimtschnecke)
Poor People Gonna Rise Up (Tierwelt unserer Heimat) – 2019
money, debt, love – 2016-2018
calm regime – domestic wish machine – 2015
whos landscape am I looking at – 2014
cultural qualities – 2013